Ubuntu logo

Packaging Guide

7. KDE Paketierung

Paketierung von KDE Programmen in Ubuntu wird vom Kubuntu und MOTU-Teams verwaltet. Sie können das Kubuntu Team auf der Kubuntu Mailingliste und #kubuntu-devel Freenode IRC Kanal kontaktieren. Mehr Informationen über Kubuntu-Entwicklung ist auf der Kubuntu Wikiseite.

Unsere Paketierung folgt der Praxis des Debian Qt/KDE Team und dem Debian KDE Extras Team. Die meisten unserer Pakete werden aus der Paketierung dieser Debian-Teams abgeleitet.

7.1. Richtlinien für Fehlerkorrekturen

Kubuntu führt keine Fehlerkorrekturen an KDE-Programmen durch solange sie nicht von Upstream-Autoren oder dortigen Einreichungen stammen, mit der Absicht sie bald in das Programm einfließen zu lassen, oder das Problem mit den Upstream-Autoren abgesprochen wurde.

Kubuntu ändert keine Paketbezeichnungen mit Ausnahme dort, wo Upstream dies erwartet (wie das Logo des Kickoff-Menüs links oben) oder es der Vereinfachung dient (wie der Entfernung des Begrüßungsbildschirms).

7.2. debian/rules

Debian-Pakete verwenden Zusätze zur herkömmlichen Debhelper-Verwendung. Diese sind im Paket pkg-kde-tools` enthalten.

Pakete, welche Debhelper 7 verwenden, sollten die Option --with=kde anhängen. Dies stellt sicher, dass die richtigen Flags zum Bauen benutzt werden und Optionen zum Umgang mit kdeinit-Stubs and Übersetzungen hinzugefügt werden:

%:
    dh $@ --with=kde

Einige neuere KDE-Packete verwenden das dhmk-System, eine alternative zu dh, welches von dem Debian Qt/KDE-Team entwickelt wurde. Sie können sich darüber in /usr/share/pkg-kde-tools/qt-kde-team/2/README informieren. Pakete die dieses benutzen, werden /usr/share/pkg-kde-tools/qt-kde-team/2/debian-qt-kde.mk enthalten anstelle des Ausführens von dh.

7.3. Übersetzungen

Übersetzungen von Paketen in main werden in Launchpad importiert und werden von Launchpad in Ubuntu’s Language-Packs exportiert.

Daher muss jedes KDE-Paket Übersetzungsvorlagen generieren, Upstream-Übersetzungen verwenden oder bereitstellen und Übersetzungen für .desktop-Dateien interpretieren können.

Um Übersetzungsvorlagen zu generieren, muss das Paket eine Message.sh Datei einbinden. Wenn dem nicht so ist, beschweren Sie sich Upstream. Ob es funktioniert, können Sie überprüfen, in dem Sie extract-messages.sh ausführen, welches eine oder mehrere Dateien namens .pot in po/ erstellen sollte. Dies wird während des Bauens automatisch getan, wenn Sie dh``mit der Option ``--width=kde benutzen.

Upstream wird normalerweise auch die Übersetzungs .po Dateien in das po/ Verzeichnis packen müssen. Falls sie das nicht tun, prüfen Sie ob diese in separaten Upsteam Sprachpaketen wie dem KDE SC Sprachpaket sind. Wenn diese in separaten Sprachpaketen sind, muss Launchpad diese manuell zusammenfügen. Kontaktieren Sie David Planella dies durchzuführen.

Wenn ein Paket von universe zu main verschoben wird, muss es erneut hochgeladen werden bevor die Übersetzung in Launchpad importiert wird.

.desktop``Dateien benötigen ebenfalls Übersetzungen. Wir patchen KDELibs, dass die Übersetzungen aus ``.po Dateien geholt werden, auf die durch eine Zeile X-Ubuntu-Gettext-Domain= gezeigt wird und den .desktop``Dateien zur Buildzeit hinzugefügt werden. Eine .pot-Datei für jedes Paket wird während des Builds erzeugt und die .po-Dateien müssen von Upstream heruntergeladen und in das Paket bzw. unsere Sprachpakete gebracht werden. Die Liste von .po-Dateien, die aus KDEs Repositories heruntergeladen werden soll, ist in ``/usr/lib/kubuntu-desktop-i18n/desktop-template-list.

7.4. Bibliothekssymbole

Bibliothekssymbole werden in .symbols Dateien verfolgt um sicherzustellen, dass keine für neue Veröffentlichungen verloren gehen. KDE verwendet C++ Bibliotheken die etwas anders funktionieren als C-Bibliotheken. Debian’s Qt/KDE Team hat Skripte, die dies bewältigen. Schauen Sie sich Working with symbols files wie man diese Dateien erstellt und aktuell hält.

Ubuntu logo

Packaging Guide

5. KDE Packaging

Packaging of KDE programs in Ubuntu is managed by the Kubuntu and MOTU teams. You can contact the Kubuntu team on the Kubuntu mailing list and #kubuntu-devel Freenode IRC channel. More information about Kubuntu development is on the Kubuntu wiki page.

Our packaging follows the practices of the Debian Qt/KDE Team and Debian KDE Extras Team. Most of our packages are derived from the packaging of these Debian teams.

5.1. Patching Policy

Kubuntu does not add patches to KDE programs unless they come from the upstream authors or submitted upstream with the expectation they will be merged soon or we have consulted the issue with the upstream authors.

Kubuntu does not change the branding of packages except where upstream expects this (such as the top left logo of the Kickoff menu) or to simplify (such as removing splash screens).

5.2. debian/rules

Debian packages include some additions to the basic Debhelper usage. These are kept in the pkg-kde-tools package.

Packages which use Debhelper 7 should add the --with=kde option. This will ensure the correct build flags are used and add options such as handling kdeinit stubs and translations:

%:
    dh $@ --with=kde

Some newer KDE packages use the dhmk system, an alternative to dh made by the Debian Qt/KDE team. You can read about it in /usr/share/pkg-kde-tools/qt-kde-team/2/README. Packages using this will include /usr/share/pkg-kde-tools/qt-kde-team/2/debian-qt-kde.mk instead of running dh.

5.3. Translations

Packages in main have their translations imported into Launchpad and exported from Launchpad into Ubuntu’s language-packs.

So any KDE package in main must generate translation templates, include or make available upstream translations and handle .desktop file translations.

To generate translation templates the package must include a Messages.sh file; complain to the upstream if it does not. You can check it works by running extract-messages.sh which should produce one or more .pot files in po/. This will be done automatically during build if you use the --with=kde option to dh.

Upstream will usually have also put the translation .po files into the po/ directory. If they do not, check if they are in separate upstream language packs such as the KDE SC language packs. If they are in separate language packs Launchpad will need to associate these together manually, contact David Planella to do this.

If a package is moved from universe to main it will need to be re-uploaded before the translations get imported into Launchpad.

.desktop files also need translations. We patch KDELibs to read translations out of .po files which are pointed to by a line X-Ubuntu-Gettext-Domain= added to .desktop files at package build time. A .pot file for each package is be generated at build time and .po files need to be downloaded from upstream and included in the package or in our language packs. The list of .po files to be downloaded from KDE’s repositories is in /usr/lib/kubuntu-desktop-i18n/desktop-template-list.

5.4. Library Symbols

Library symbols are tracked in .symbols files to ensure none go missing for new releases. KDE uses C++ libraries which act a little differently compared to C libraries. Debian’s Qt/KDE Team have scripts to handle this. See Working with symbols files for how to create and keep these files up to date.