Ubuntu logo

Packaging Guide

2. Allgemeine Übersicht über das debian/ Verzeichnis

Dieser Artikel gibt eine kurze Übersicht über die verschiedenen Dateien im debian/ Verzeichnis, welche für das Paketieren von Ubuntu Paketen wichtig sind. Die wichtigsten Dateien sind changelog, control, copyright und rules. Diese Dateien werden für alle Pakete benötigt. Anhand weiterer Dateien im debian/ Verzeichnis kann das Verhalten der Pakete angepasst und konfiguriert werden. Während einige dieser Dateien in diesem Artikel beschrieben werden, ist er nicht als vollständige Übersicht gedacht.

2.1. Das Änderungsprotokoll

Die Datei ist, wie sich schon am Namen erkennen lässt, eine Liste von Änderungen die in jeder Version gemacht wurden. Sie hat ein spezielles Format aus dem man Paketname, Version, Distribution, Änderungen, Autor und Zeitpunkt herauslesen kann. Falls Sie einen GPG-Schlüssel besitzen (siehe: Erste Schritte), stellen Sie sicher dass Sie den selben Alias und E-Mail Adresse im changelog verwenden wie in Ihrem Schlüssel. Das folgende ist eine changelog Vorlage:

package (version) distribution; urgency=urgency

 * change details
  - more change details
 * even more change details

-- maintainer name <email address>[two spaces]  date

Das Format (besonders das Datumsformat) ist wichtig. Das Datum sollte im RFC 5322 Format sein, sodass es dann durch Eingabe von date -R abgerufen werden kann. Zur Erleichterung kann der Befehl ``dch``genutzt werden, um den Changelog zu editieren. Er wird das Datum automatisch aktualisieren.

Unterpunkte werden durch einen Strich “-” dargestellt, während Hauptpunkte durch einen Stern “*” gekennzeichnet werden.

Falls Sie ein neues Paket ohne Vorlage erstellen, können Sie mit dch --create (dch befindet sich im devscripts Paket) Standard-Daten für debian/changelog anlegen.

Dies ist ein Beispiel für eine changelog Datei des hello Pakets:

hello (2.8-0ubuntu1) trusty; urgency=low

  * New upstream release with lots of bug fixes and feature improvements.

-- Jane Doe <packager@example.com>  Thu, 21 Oct 2013 11:12:00 -0400

Erwähnenswert ist, dass die Version ein -0ubuntu1 Suffix angehängt hat, das die Distributions-Änderung wiederspiegelt. Sie wird benutzt damit das Paketieren in der gleichen Quellversion aktualisiert werden kann (z.B. für Fehlerbehebungen).

Ubuntu und Debian haben leicht unterschiedliche Versionsbezeichnungen um Konflikte mit demselben Quellpaket zu vermeiden. Wenn ein Debian-Paket unter Ubuntu geändert wurde, wird ein ubuntuX (wobei X für die Ubuntu-Revision steht) an das Ende der Debianversion angehängt. Also wenn das Debian-Paket hello 2.6-1 unter Ubuntu geändert wurde, würde die Versionsbezeichnung 2.6-1ubuntu1 sein. Falls ein Paket dieser Anwendung nicht für Debian existiert, dann ist die Debian-Revision 0 (z.B. 2.6-0ubuntu1).

Für weitere Informationen, schauen Sie die changelog section (Section 4.4) des Debian Policy Manual an.

2.2. Die control Datei

Die control Datei enthält Informationen, die der Paketmanager (also z.B. apt-get, synaptic und adept) verwendet, build-spezifische Abhängigkeiten, Betreuerinformationen und vieles andere.

Für das Ubuntupaket hello, sieht die Datei control folgendermaßen aus:

Source: hello
Section: devel
Priority: optional
Maintainer: Ubuntu Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com>
XSBC-Original-Maintainer: Jane Doe <packager@example.com>
Standards-Version: 3.9.5
Build-Depends: debhelper (>= 7)
Vcs-Bzr: lp:ubuntu/hello
Homepage: http://www.gnu.org/software/hello/

Package: hello
Architecture: any
Depends: ${shlibs:Depends}
Description: The classic greeting, and a good example
 The GNU hello program produces a familiar, friendly greeting. It
 allows non-programmers to use a classic computer science tool which
 would otherwise be unavailable to them. Seriously, though: this is
 an example of how to do a Debian package. It is the Debian version of
 the GNU Project's `hello world' program (which is itself an example
 for the GNU Project).

Der erste Absatz beschreibt in dem Feld Build-Depends das Quellpaket inklusive aller benötigten Paketabhängigkeiten, die nötig sind um das Paket aus dem Quellcode zu bauen. Es enthält außerdem einige Metadaten wie den Namen des Verantwortlichen, die Version der Debian-Richtlinien, der Ort der Paketversionkontrolle und die Upstream-Homepage.

Beachten Sie bitte, dass wir in Ubuntu das``Maintainer`` Feld auf eine allgemeine Adresse setzen, da jeder jedes Paket ändern kann (dies unterscheidet sich von Debian wo die Veränderung von Paketen auf eine Person oder ein Team beschränkt ist. Pakete in Ubuntu sollten allgemein das Maintainer Feld auf Ubuntu Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com> setzen. Wenn das Maintainer-Feld modifiziert wird, sollte das alte Wert im XSBC-Original-Maintainer Feld gespeichert werden. Dies kann automatisch mit dem update-maintainer Skript im ubuntu-dev-tools Paket erfolgen. Für weitere Informationen schauen Sie Debian Maintainer Field spec im Ubuntu-Wiki an.

Jeder weitere Abschnitte beschreibt ein Binärpaket, welches gebaut wird.

Für weitere Informationen schauen Sie die control file Section (Kapitel 5) des Debian Policy Manual an.

2.4. Die rules Datei

Die letzte Datei, die wir uns anschauen ist rules. Hier geschieht alle Arbeit, um das Paket zu erzeugen. Es ist ein Makefile mit Targets, um die Anwendung zu kompilieren und zu installieren, dann die .deb Datei von den installierten Dateien zu erzeugen. Es enthält auch ein Target um “aufzuräumen”, so dass das Quellpaket wieder auf dem ursprünglichen Stand ist.

Hier ist eine vereinfachte Version der rules Datei, die von dh_make erzeugt wurde (erhältlich im dh-make Paket):

#!/usr/bin/make -f
# -*- makefile -*-

# Uncomment this to turn on verbose mode.
#export DH_VERBOSE=1

%:
       dh  $@

Lassen Sie uns durch diese Datei ein bisschen genauer durchgehen. Sie sorgt dafür, dass jedes Target, welches von debian/rules aufgerufen wird, als Argument an /usr/bin/dh weitergegeben wird, welches selbst wiederum alle nötigen dh_*-Befehle aufrufen wird.

dh durchläuft eine Sequenz von debhelper Kommandos. Die unterstützen Sequenzen korrespondieren mit den Targets einer debian/rules-Datei: “build”, “clean”, “install”, “binary-arch”, “binary-indep” und “binary”. Um zu sehen, welche Kommandos als Teil welchen Targets durchlaufen werden, benutzen Sie:

$ dh binary-arch --no-act

Befehlen in der Sequenz binary-indep wird die Option “-i” mitgegeben um sicherzustellen, dass sie nur mit binär-unabhängigen Paketen funktionieren und Befehlen in der Sequenz binary-arch wird die Option “-a” mitgegeben um sicherzustellen, dass sie nur mit Architektur-unabhängigen Paketen funktionieren.

Jeder debhelper Befehl wird aufgenommen wenn er erfolgreich in debian/package.debhelper.log ausgeführt wird. (Welcher dh_clean löscht.) So kann dh mitteilen welche Befehle bereits für welches Paket ausgeführt wurden und überspringt diejenigen, die nochmals ausgeführt werden sollen.

Jedes Mal wenn dh ausgeführt wird, untersucht es die Logdatei und findet den zuletzt verwendeten Befehl welcher in der gegebenen Sequenz enthalten ist. Es springt danach zum nächsten Befehl in der Sequenz. Die Optionen --until, --before, --after und --remaining können dieses Verhalten beeinflussen.

Falls debian/rules ein Target mit einem Namen wie override_dh_command enthält, dann wird dh, sobald es an dem Befehl in der Sequenz angekommen ist, das Target von dieser Anweisungsdatei verwenden statt den eigentlichen Befehl auszuführen. Das neue Target kann dann den Befehl mit anderen Optionen ausführen oder komplett andere Befehle stattdessen ausführen. (Zu beachten ist, dass Sie für die Erstellung debhelper 7.0.50 oder höher verwenden sollten.)

Werfen Sie einen Blick in /usr/share/doc/debhelper/examples/ und man dh für weitere Beispiele. Außerdem ist der Regelkatalog (Abschnitt 4.9) der Debian-Grundsatzanweisung hilfreich.

2.5. Zusätzliche Dateien

2.5.1. Die Datei install

Die Datei install wird von dh_install verwendet, um Dateien in das Binärpacket zu installieren. Es hat zwei gängige Einsatzmöglichkeiten:

  • Um Dateien in Ihr Paket zu installieren, die nicht vom Upstream-Build-System installiert werden.

  • Aufteilen eines einzelnen großen Quellpaketes in mehrere Binärpakete.

Im ersten Fall sollte die Datei install eine Zeile für jede installierte Datei enthalten, die sowohl das Datei- als auch Installationsverzeichnis festlegt. Zum Beispiel, die folgende install-Datei würde das das Skript foo in das Stammverzeichnis des Quellpakets nach usr/bin und eine Desktop-Datei in das debian-Verzeichnis nach usr/share/applications installieren:

foo usr/bin
debian/bar.desktop usr/share/applications

Wenn ein Quellpaket mehrere Binärpakete produziert, wird dh die Dateien in debian/tmp statt direkt in debian/<package> installieren. Dateien aus debian/tmp können dann in getrennte Binärpakete mithilfe mehrerer $package_name.install-Dateien verschoben werden. Dies wird oft dazu benutzt um große Mengen architekturunabhängiger Daten aus architekturabhängigen Paketen herauszulösen und sie in Architecture: all-Pakete zu integrieren. In diesem Fall werden nur der Name der zu installierenden Dateien (oder Ordner) benötigt und nicht das Installationsverzeichnis. Zum Beispiel könnte foo.install mit ausschließlich architekturabhängigen Dateien so ausschauen:

usr/bin/
usr/lib/foo/*.so

Während foo-common.install mit der architekturunabhängigen Datei so ausschauen könnte:

/usr/share/doc/
/usr/share/icons/
/usr/share/foo/
/usr/share/locale/

Dies würde zwei Binärpakete erzeugen, foo und foo-common. Beide würden ihren eigenen Abschnitt in debian/control benötigen.

Sehen Sie man dh_install und den Abschnitt zur Installationsdatei (Abschnitt 5.11) der Debian-Anleitung für neue Maintainers für zusätzliche Informationen.

2.5.2. Die Datei ‘watch’

Die Datei debian/watch erlaubt uns automatisch mithilfe des Werkzeuges uscan in dem Paket devscripts zu überprüfen, ob neue Upstream-Versionen vorhanden sind. Die erste Zeile der “watch”-Datei muss die Format-Version bezeichnen (3, zum Zeipunkt dieser Textfassung), während die folgenden Zeilen die zu parsenden URLs enthalten. Zum Beispiel:

version=3

http://ftp.gnu.org/gnu/hello/hello-(.*).tar.gz

Der Befehl uscan im Wurzelverzeichnis des Quellcodes wird jetzt die Upstream-Versionsnummer in debian/changelog mit der neusten verfügbaren Upstream-Version vergleichen. Wenn eine neue Upstream-Version gefunden wurde, wird sie automatisch heruntergeladen. Zum Beispiel:

$ uscan
hello: Newer version (2.7) available on remote site:
  http://ftp.gnu.org/gnu/hello/hello-2.7.tar.gz
  (local version is 2.6)
hello: Successfully downloaded updated package hello-2.7.tar.gz
    and symlinked hello_2.7.orig.tar.gz to it

Wenn Ihre Tarballs auf Launchpad leben, ist die debian/watch etwas komplizierter (siehe Frage 21146 und Bug 231797 für die Gründe). Verwenden Sie in diesem Falle etwas wie:

version=3
https://launchpad.net/flufl.enum/+download http://launchpad.net/flufl.enum/.*/flufl.enum-(.+).tar.gz

Für weitere Informationen, schauen Sie man uscan und die watch file section (Section 4.11) im Debian Policy Manual an.

Um eine Liste der Pakete zu sehen, deren watch Datei eine neuere Version Upstream berichtet, schauen Sie sich Ubuntu External Health Status an.

2.5.3. Die Datei source/format

Diese Datei spezifiziert das Format des Quellpakets. Es soll eine einzige Zeile enthalten, die das gewünschte Format beschreibt.

  • 3.0 (native) für native Debian-Pakete (keine Upstreamversion)

  • 3.0 (quilt) für Pakete mit einem separaten Upstream-Tarball

  • 1.0 für Pakete, die explizit das Standard-Format wünschen

Momentan wird das Paket-Quellformat standardmäßig auf 1.0 gesetzt, sollte die Datei nicht existieren. Das kann man jedoch auch explizit in der source/format Datei angeben. Sollten Sie sich dagegen entscheiden, wird lintian eine Warnung wegen der fehlenden Datei ausgeben. Diese Warnung hat lediglich Informationscharakter und kann sicher ignoriert werden.

Entwickler werden ermutigt, das neuere 3.0 Quellformat zu verwenden. Es stellt eine Reihe von Features bereit:

  • Unterstützung für zusätzliche Komprimierungsformate: bzip2, lzma, xz

  • Ünterstützung für mehrere Upstream-Tarballs

  • Nicht nötig den Upsteam-Tarball neu zu packen um das Debian-Verzeichnis zu löschen

  • Debian-spezifische Änderung sind nicht länger in einem einzelnen .diff.gz sondern stattdessen in mehreren Patches kompatibel mit quilt unter debian/patches/

https://wiki.debian.org/Projects/DebSrc3.0 fasst weitere zusätzliche Informationen bezüglich der Umstellung auf die 3.0 Quellpaketformate zusammen.

Siehe man dpkg-source sowie source/format section (Sektion 5.21) des Debian New Maintainers’ Guide für weitere Details.

2.6. Weiterführende Quellen

Zusätzlich zu den Links im Debian Policy Manual in jeder übergeordneten Sektion bietet der Debian New Maintainers’ Guide detailliertere Beschreibungen jeder Datei. Chapter 4, “Required files under the debian directory” beschreibt weiterhin die control, changelog, copyright und rules Dateien. Chapter 5, “Other files under the debian directory” beschreibt zusätzliche Dateien, die verwendet werden können.

Ubuntu logo

Packaging Guide

2. Basic Overview of the debian/ Directory

This article will briefly explain the different files important to the packaging of Ubuntu packages which are contained in the debian/ directory. The most important of them are changelog, control, copyright, and rules. These are required for all packages. A number of additional files in the debian/ may be used in order to customize and configure the behavior of the package. Some of these files are discussed in this article, but this is not meant to be a complete list.

2.1. The changelog

This file is, as its name implies, a listing of the changes made in each version. It has a specific format that gives the package name, version, distribution, changes, and who made the changes at a given time. If you have a GPG key (see: Getting set up), make sure to use the same name and email address in changelog as you have in your key. The following is a template changelog:

package (version) distribution; urgency=urgency

 * change details
  - more change details
 * even more change details

-- maintainer name <email address>[two spaces]  date

The format (especially of the date) is important. The date should be in RFC 5322 format, which can be obtained by using the command date -R. For convenience, the command dch may be used to edit changelog. It will update the date automatically.

Minor bullet points are indicated by a dash “-”, while major points use an asterisk “*”.

If you are packaging from scratch, dch --create (dch is in the devscripts package) will create a standard debian/changelog for you.

Here is a sample changelog file for hello:

hello (2.8-0ubuntu1) trusty; urgency=low

  * New upstream release with lots of bug fixes and feature improvements.

-- Jane Doe <packager@example.com>  Thu, 21 Oct 2013 11:12:00 -0400

Notice that the version has a -0ubuntu1 appended to it, this is the distro revision, used so that the packaging can be updated (to fix bugs for example) with new uploads within the same source release version.

Ubuntu and Debian have slightly different package versioning schemes to avoid conflicting packages with the same source version. If a Debian package has been changed in Ubuntu, it has ubuntuX (where X is the Ubuntu revision number) appended to the end of the Debian version. So if the Debian hello 2.6-1 package was changed by Ubuntu, the version string would be 2.6-1ubuntu1. If a package for the application does not exist in Debian, then the Debian revision is 0 (e.g. 2.6-0ubuntu1).

For further information, see the changelog section (Section 4.4) of the Debian Policy Manual.

2.2. The control file

The control file contains the information that the package manager (such as apt-get, synaptic, and adept) uses, build-time dependencies, maintainer information, and much more.

For the Ubuntu hello package, the control file looks something like this:

Source: hello
Section: devel
Priority: optional
Maintainer: Ubuntu Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com>
XSBC-Original-Maintainer: Jane Doe <packager@example.com>
Standards-Version: 3.9.5
Build-Depends: debhelper (>= 7)
Vcs-Bzr: lp:ubuntu/hello
Homepage: http://www.gnu.org/software/hello/

Package: hello
Architecture: any
Depends: ${shlibs:Depends}
Description: The classic greeting, and a good example
 The GNU hello program produces a familiar, friendly greeting. It
 allows non-programmers to use a classic computer science tool which
 would otherwise be unavailable to them. Seriously, though: this is
 an example of how to do a Debian package. It is the Debian version of
 the GNU Project's `hello world' program (which is itself an example
 for the GNU Project).

The first paragraph describes the source package including the list of packages required to build the package from source in the Build-Depends field. It also contains some meta-information such as the maintainer’s name, the version of Debian Policy that the package complies with, the location of the packaging version control repository, and the upstream home page.

Note that in Ubuntu, we set the Maintainer field to a general address because anyone can change any package (this differs from Debian where changing packages is usually restricted to an individual or a team). Packages in Ubuntu should generally have the Maintainer field set to Ubuntu Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com>. If the Maintainer field is modified, the old value should be saved in the XSBC-Original-Maintainer field. This can be done automatically with the update-maintainer script available in the ubuntu-dev-tools package. For further information, see the Debian Maintainer Field spec on the Ubuntu wiki.

Each additional paragraph describes a binary package to be built.

For further information, see the control file section (Chapter 5) of the Debian Policy Manual.

2.4. The rules file

The last file we need to look at is rules. This does all the work for creating our package. It is a Makefile with targets to compile and install the application, then create the .deb file from the installed files. It also has a target to clean up all the build files so you end up with just a source package again.

Here is a simplified version of the rules file created by dh_make (which can be found in the dh-make package):

#!/usr/bin/make -f
# -*- makefile -*-

# Uncomment this to turn on verbose mode.
#export DH_VERBOSE=1

%:
       dh  $@

Let us go through this file in some detail. What this does is pass every build target that debian/rules is called with as an argument to /usr/bin/dh, which itself will call all the necessary dh_* commands.

dh runs a sequence of debhelper commands. The supported sequences correspond to the targets of a debian/rules file: “build”, “clean”, “install”, “binary-arch”, “binary-indep”, and “binary”. In order to see what commands are run in each target, run:

$ dh binary-arch --no-act

Commands in the binary-indep sequence are passed the “-i” option to ensure they only work on binary independent packages, and commands in the binary-arch sequences are passed the “-a” option to ensure they only work on architecture dependent packages.

Each debhelper command will record when it’s successfully run in debian/package.debhelper.log. (Which dh_clean deletes.) So dh can tell which commands have already been run, for which packages, and skip running those commands again.

Each time dh is run, it examines the log, and finds the last logged command that is in the specified sequence. It then continues with the next command in the sequence. The --until, --before, --after, and --remaining options can override this behavior.

If debian/rules contains a target with a name like override_dh_command, then when it gets to that command in the sequence, dh will run that target from the rules file, rather than running the actual command. The override target can then run the command with additional options, or run entirely different commands instead. (Note that to use this feature, you should Build-Depend on debhelper 7.0.50 or above.)

Have a look at /usr/share/doc/debhelper/examples/ and man dh for more examples. Also see the rules section (Section 4.9) of the Debian Policy Manual.

2.5. Additional Files

2.5.1. The install file

The install file is used by dh_install to install files into the binary package. It has two standard use cases:

  • To install files into your package that are not handled by the upstream build system.
  • Splitting a single large source package into multiple binary packages.

In the first case, the install file should have one line per file installed, specifying both the file and the installation directory. For example, the following install file would install the script foo in the source package’s root directory to usr/bin and a desktop file in the debian directory to usr/share/applications:

foo usr/bin
debian/bar.desktop usr/share/applications

When a source package is producing multiple binary packages dh will install the files into debian/tmp rather than directly into debian/<package>. Files installed into debian/tmp can then be moved into separate binary packages using multiple $package_name.install files. This is often done to split large amounts of architecture independent data out of architecture dependent packages and into Architecture: all packages. In this case, only the name of the files (or directories) to be installed are needed without the installation directory. For example, foo.install containing only the architecture dependent files might look like:

usr/bin/
usr/lib/foo/*.so

While foo-common.install containing only the architecture independent file might look like:

/usr/share/doc/
/usr/share/icons/
/usr/share/foo/
/usr/share/locale/

This would create two binary packages, foo and foo-common. Both would require their own paragraph in debian/control.

See man dh_install and the install file section (Section 5.11) of the Debian New Maintainers’ Guide for additional details.

2.5.2. The watch file

The debian/watch file allows us to check automatically for new upstream versions using the tool uscan found in the devscripts package. The first line of the watch file must be the format version (3, at the time of this writing), while the following lines contain any URLs to parse. For example:

version=3

http://ftp.gnu.org/gnu/hello/hello-(.*).tar.gz

Running uscan in the root source directory will now compare the upstream version number in debian/changelog with the latest available upstream version. If a new upstream version is found, it will be automatically downloaded. For example:

$ uscan
hello: Newer version (2.7) available on remote site:
  http://ftp.gnu.org/gnu/hello/hello-2.7.tar.gz
  (local version is 2.6)
hello: Successfully downloaded updated package hello-2.7.tar.gz
    and symlinked hello_2.7.orig.tar.gz to it

If your tarballs live on Launchpad, the debian/watch file is a little more complicated (see Question 21146 and Bug 231797 for why this is). In that case, use something like:

version=3
https://launchpad.net/flufl.enum/+download http://launchpad.net/flufl.enum/.*/flufl.enum-(.+).tar.gz

For further information, see man uscan and the watch file section (Section 4.11) of the Debian Policy Manual.

For a list of packages where the watch file reports they are not in sync with upstream see Ubuntu External Health Status.

2.5.3. The source/format file

This file indicates the format of the source package. It should contain a single line indicating the desired format:

  • 3.0 (native) for Debian native packages (no upstream version)
  • 3.0 (quilt) for packages with a separate upstream tarball
  • 1.0 for packages wishing to explicitly declare the default format

Currently, the package source format will default to 1.0 if this file does not exist. You can make this explicit in the source/format file. If you choose not to use this file to define the source format, Lintian will warn about the missing file. This warning is informational only and may be safely ignored.

You are encouraged to use the newer 3.0 source format. It provides a number of new features:

  • Support for additional compression formats: bzip2, lzma and xz
  • Support for multiple upstream tarballs
  • Not necessary to repack the upstream tarball to strip the debian directory
  • Debian-specific changes are no longer stored in a single .diff.gz but in multiple patches compatible with quilt under debian/patches/

http://wiki.debian.org/Projects/DebSrc3.0 summarizes additional information concerning the switch to the 3.0 source package formats.

See man dpkg-source and the source/format section (Section 5.21) of the Debian New Maintainers’ Guide for additional details.

2.6. Additional Resources

In addition to the links to the Debian Policy Manual in each section above, the Debian New Maintainers’ Guide has more detailed descriptions of each file. Chapter 4, “Required files under the debian directory” further discusses the control, changelog, copyright and rules files. Chapter 5, “Other files under the debian directory” discusses additional files that may be used.